Zeitzeugengespräch: Eine Unterrichtsstunde für die Zukunft

Wir freuen uns, eine ganz besondere Gelegenheit am Max-Weber-Berufskolleg ankündigen zu können. Am Montag, den 6. November, wird Herr Gerhard Laue, im Alter von 95 Jahren, seine Kindheit und Jugend in einer Naziorganisation reflektieren und von seinem lebenslangen Engagement gegen Nationalsozialismus, Rechtsextremismus und Rassismus berichten.

Dieses Zeitzeugengespräch ist von unschätzbarem Wert, da es uns ermöglicht, aus erster Hand von den Erfahrungen und Erkenntnissen einer Person zu lernen, die diese dunkle Periode der Geschichte miterlebt hat. Es ist eine Gelegenheit, unsere Vergangenheit zu verstehen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Die Klassen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen werden, wurden bereits von ihren Klassenlehrer:innen informiert. Wir schätzen die Offenheit und das Interesse unserer Schüler:innen an diesem wichtigen Thema.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, und die Botschaft von Herrn Laue wird bald allen Schüler:innen des Max-Weber-Berufskollegs auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung stehen. Wir ermutigen alle, an diesem inspirierenden Gespräch teilzunehmen und von den Erkenntnissen und Erfahrungen eines Menschen zu lernen, der sich sein Leben lang für Toleranz und Frieden eingesetzt hat.

Wir sind zutiefst dankbar, dass Herr Laue bereit ist, seine Geschichte mit uns zu teilen, und wir sind stolz, diesen historischen Moment bei uns am Max-Weber-Berufskolleg erleben zu dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam aus der Vergangenheit lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.