Unterrichtsbeginn Unterstufen Höhere Handelsschule
Aug 13 um 8:00

Der erste Schultag der neuen Unterstufen der Höheren Handelsschule

2020
Berufsbildungswerk MWBK-Prüfungsvorbereitungskurse Kaufl. BM – AP1 @ Max-Weber-Berufskolleg
Sep 7 um 14:00 – Sep 18 um 17:00

Das Berufsbildungswerk des Max-­Weber-­Berufskollegs bietet für die Oberstufenschülerinnen und -­schüler des Bildungsgangs „Kaufleute für Büromanagement“, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung Teil 1 stehen, ein Repetitorium an.

Frau Meinert, als erfahrene Lehrerin und IHK-­Prüferin, wiederholt mit Ihnen den Stoff, den Sie für die Prüfung dringend benötigen.
Es werden folgende Vorbereitungskurse angeboten:

Vorbereitungskurs 1 – VK1 (Grundlagen)
Inhalt: Wiederholung von Grundlagenwissen im Umgang mit MS Office, wie z. B. Wenn-­, Summewenn-­Funktion und SVERWEIS. Dauer 3 Zeitstunden.
Vorbereitungskurs 2 – VK2 (ganzheitliche Aufträge)
Inhalt: Bearbeitung komplexer Aufträge im Rahmen von Büro-­ und Beschaffungsprozessen unter Anwendung von MS Word und Excel. Dauer 3 Zeitstunden,

Pro Kurs fällt eine Gebühr von 45 Euro an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer!

Sep 28 – Sep 29 ganztägig

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung Kaufmann für Büromanagement (Info-Prüfung) der IHK und der HWK. Die Prüfungsorte und Zeiten teilt Ihnen die zuständige Kammer mit.

In diesem Terminzeitraum werden auch die wegen der Corona-Epedemie ausgefallenen Prüfungen vom Frühjahr 2020 nachgeholt

Sep 29 – Sep 30 ganztägig

Okt 1 – Okt 2 ganztägig

2020
Berufsberatung am Max-Weber-Berufskolleg (Herr Tillmann) @ Max-Weber-Berufskolleg
Okt 6 um 8:00 – 14:00

Sprechstunde Herr Tillmann von  der
Bundesagentur für Arbeit
für alle Fragen rund ums Studium

Die Beratung findet in BN 10 statt! Es ist eine Anmeldung über den Klassenlehrer erforderlich! Aufgrund der Corona-Situation ist während der Beratung ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Leider sind einige Schülerinnen und Schüler unseres Teilzeitbereichs dienstags nicht in unserem Hause. Diese können sich gerne telefonisch oder per Mail an Herrn Tillmann wenden und mit ihm einen individuellen Termin vereinbaren.

Herr Heinrich Tillmann

Telefon:      0211 692-2618

E-Mail:        Heinrich.Tillmann@arbeitsagentur.de

Bewerbungsfrist für Auslandspraktika
Nov 9 ganztägig

dieser Termin gilt für die Vollzeitklassen – bitte fragen Sie bei Ihren Klassenlehrern nach!

2020
Infoveranstaltung Büromanagement mit integriertem Studium (siA)
Nov 11 um 14:00 – 15:30

Mit dem Schuljahr 2020/2021 möchten wir in die mit der FOM Düsseldorf gemeinsam entwickelte Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement mit optional integriertem Bachelor-Studium Business Administration starten.

Bei dieser Kombination von Ausbildung und Studium starten die Auszubildenden in einem Ausbildungsverhältnis. Während des ersten Jahres findet an der FOM ein Schnupperstudium statt – ohne Kosten und ohne Immatrikulation.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr können die Auszubildenden entscheiden, ob sie jetzt oder im Anschluss an die auf 2,5 Jahre verkürzte Ausbildung oder u.U. gar nicht studieren möchten. In jedem Fall erwerben sie durch den Besuch unserer besonderen siA-Klasse in der Berufsschule im ersten Jahr 17 ECTS und während der gesamten Berufsschulzeit 40 ECTS, die ihnen auf das Studium angerechnet werden und so die Studiendauer um bis zu einem Jahr und damit die finanzielle Belastung spürbar reduzieren.

In einem Web-Seminar würden wir Ihnen bei Interesse gerne mehr dazu erzählen.
Dieses findet am 11.11.2020 um 14:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unter
https://sabinevonzedlitz.my.webex.com/sabinevonzedlitz.my/j.php?MTID=m7365213dc9a8df8b580f396da3ebfb8c und der
Meeting-Kennnummer: 163 016 1770 (Meeting Passwort: 5VHzxr) teilnehmen würden.

Studientag – Distanzlernen
Dez 21 ganztägig

Am Montag, 21. Dezember 2020 und am Dienstag, 22. Dezember 2020  sowie am 7. und 8. Januar 2021 findet für alle Klassen, die planmäßig am jeweiligen Tag Unterricht haben, der Unterricht per Distanzlernen statt. Ihr Klassenlehrer/in informiert Sie hierzu zeitnah.

Weitere Informationen finden Sie im Startartikel auf der HP.

Studientag – Distanzlernen
Dez 22 ganztägig

Weitere Informationen finden Sie im Startartikel auf der HP.