Mi
Apr 1 ganztägig

Aufgrund der Verfügung der Landesregierung NRW vom 18.03.2020 sind aufgrund der aktuellen Corona-Krise alle schulischen Praktika sofort zu beenden. Den Schülern entstehen dadurch keine Nachteile. Über die weitere Vorgehensweise werden Sie nach Wiederstart des Schulbetriebes informiert.

Apr 2 ganztägig

Fr
Apr 3 ganztägig

Fronleichnam
Jun 11 ganztägig

unterrichtsfreier Feiertag, am darauffolgenden Freitag findet der Unterricht nach Plan statt!

Aug
Fr
Stundenplanveröffentlichung 2020/2021
Aug 7 ganztägig

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird der Stundenplan auf www.dsbmobile.de heute veröffentlicht.

Aug
Unterrichtsbeginn Unterstufen Höhere Handelsschule
Aug 13 um 8:00

Der erste Schultag der neuen Unterstufen der Höheren Handelsschule

Mo
2020
Berufsbildungswerk MWBK-Prüfungsvorbereitungskurse Kaufl. BM – AP1 @ Max-Weber-Berufskolleg
Sep 7 um 14:00 – Sep 18 um 17:00

Das Berufsbildungswerk des Max-­Weber-­Berufskollegs bietet für die Oberstufenschülerinnen und -­schüler des Bildungsgangs „Kaufleute für Büromanagement“, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung Teil 1 stehen, ein Repetitorium an.

Frau Meinert, als erfahrene Lehrerin und IHK-­Prüferin, wiederholt mit Ihnen den Stoff, den Sie für die Prüfung dringend benötigen.
Es werden folgende Vorbereitungskurse angeboten:

Vorbereitungskurs 1 – VK1 (Grundlagen)
Inhalt: Wiederholung von Grundlagenwissen im Umgang mit MS Office, wie z. B. Wenn-­, Summewenn-­Funktion und SVERWEIS. Dauer 3 Zeitstunden.
Vorbereitungskurs 2 – VK2 (ganzheitliche Aufträge)
Inhalt: Bearbeitung komplexer Aufträge im Rahmen von Büro-­ und Beschaffungsprozessen unter Anwendung von MS Word und Excel. Dauer 3 Zeitstunden,

Pro Kurs fällt eine Gebühr von 45 Euro an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer!

Mi
2020
Infoveranstaltung Büromanagement mit integriertem Studium (siA)
Nov 11 um 14:00 – 15:30

Mit dem Schuljahr 2020/2021 möchten wir in die mit der FOM Düsseldorf gemeinsam entwickelte Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement mit optional integriertem Bachelor-Studium Business Administration starten.

Bei dieser Kombination von Ausbildung und Studium starten die Auszubildenden in einem Ausbildungsverhältnis. Während des ersten Jahres findet an der FOM ein Schnupperstudium statt – ohne Kosten und ohne Immatrikulation.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr können die Auszubildenden entscheiden, ob sie jetzt oder im Anschluss an die auf 2,5 Jahre verkürzte Ausbildung oder u.U. gar nicht studieren möchten. In jedem Fall erwerben sie durch den Besuch unserer besonderen siA-Klasse in der Berufsschule im ersten Jahr 17 ECTS und während der gesamten Berufsschulzeit 40 ECTS, die ihnen auf das Studium angerechnet werden und so die Studiendauer um bis zu einem Jahr und damit die finanzielle Belastung spürbar reduzieren.

In einem Web-Seminar würden wir Ihnen bei Interesse gerne mehr dazu erzählen.
Dieses findet am 11.11.2020 um 14:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unter
https://sabinevonzedlitz.my.webex.com/sabinevonzedlitz.my/j.php?MTID=m7365213dc9a8df8b580f396da3ebfb8c und der
Meeting-Kennnummer: 163 016 1770 (Meeting Passwort: 5VHzxr) teilnehmen würden.

Jan
2021
digitale Informationsveranstaltung für Schüler/-innen mit FOR der Real-, Haupt- und der Gesamtschulen @ Max-Weber-Berufskolleg,
Jan 12 um 14:00 – Jan 29 um 14:15

Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Bildungsgänge „Höhere Handelsschule“ und FOS 11/12 digital informiert, die beide auf unterschiedlichen Wegen zur Fachhochschulreife führen, es gibt ebenfalls die Möglichkeit einer persönlichen Beratung.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird diese Veranstaltung anders als in den vergangenen Jahren nicht in Präsenz stattfinden können, wir informieren Sie zeitnah auf der Hauptseite der Homepage.

Weiterhin veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge auf unserem Instagram-Kanal „mwbkduesseldorf“ sowie auf unserer Facebookseite.

Mrz
2021
Kurswahl in den Unterstufen der Blockklassen
Mrz 9 um 15:00 – Mrz 16 um 13:00

bis zum 16.03.2021 um 13:00 Uhr müssen die Kurswahlen in den Unterstufen der Blockklassen erfolgt sein.

Auswahlverzeichnis