Studienintegrierende Ausbildung bei den Kaufleuten für Büromanagement (siA)

Im Rahmen der studienintegrierenden Ausbildung können Auszubildende im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement in diesem Konzept der beruflichen Bildung, in dem erstmalig die drei Lernorte Betrieb, Berufskolleg und Hochschule systematisch verknüpft werden, zwei Abschlüsse erwerben.

Zielgruppe sind Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung, für die Ausbildung und Studium gleichermaßen attraktiv sind.

In einer Grundstufe von bis zu 18 Monaten durchlaufen die Auszubildenden wesentliche Teile einer dualen Berufsausbildung. Zusätzlich werden ihnen an einer Hochschule fachbezogene Studieninhalte vermittelt. Die Ausbildungs- und Studieninhalte werden curricular verzahnt, Berufskolleg und Hochschule stimmen sich eng ab. Synergien werden zeitsparend genutzt.

Die Grundstufe wird begleitet durch ein Berufs- und Laufbahncoaching, das die Auszubildenden bei ihrer Sondierung von Interessen und Neigungen sowie in ihrer Entscheidung über den weiteren Bildungsweg unterstützen soll. So können mit einem Ausbildungsgang zwei Abschlüsse, an drei Lernorten, in vier Jahren erworben werden.

(siehe dazu auch: Uni on top und Zusatzstudium für Auszubildende)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner: Frau Meinert

sia@mwbk.nrw.schule