SiA: Leistungsorientierte Nachwuchskräfte für Ihr Team! am #MWBK

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem neuen Schuljahr 2021/22 werden wir für den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ eine ganz neue Zusatzqualifikation anbieten: eine studienintegrierende Ausbildung.

Mit diesem Angebot erreichen Sie ganz neue Zielgruppen für die Ausbildung: Leistungsorientierte Nachwuchskräfte für Ihr Team!

Was ist eine studienintegrierende Ausbildung (siA)?

Entscheiden Sie sich für eine Ausbildung in diesem Modell, wird Ihr Auszubildender bzw. Ihre Auszubildende von uns in eine siA-Profilklasse eingeschult. Hier erhalten die Auszubildenden in 2,5 Jahren so viel Unterricht auf einem Niveau, dass sie hierdurch Studienleistungen bei der FOM Düsseldorf anerkannt bekommen.

Im ersten Ausbildungsjahr wird Ihr Azubi in Vorlesungen und Übungen an der FOM „hineinschnuppern“, um hierdurch eine klare Vorstellung von den Anforderungen eines Hochschulstudiums zu bekommen.
Nach dem ersten Jahr entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Auszubildenden, ob er/sie jetzt parallel ein Studium aufnehmen möchte. Durch die Anrechnung von drei Hochschulmodulen aus dem ersten Ausbildungsjahr spart Ihr Azubi ein Semester!

Alternativ kann er/sie natürlich auch nach der Ausbildung ein Studium aufnehmen. Egal wann Ihr Azubi mit dem Studium beginnt, über die gesamte Ausbildungsdauer werden ihm/ihr insgesamt Module in Höhe von 40 ECTS anerkannt. Das entspricht zwei Semestern an der FOM!

Weitere Informationen zum siA-Projekt erhalten Sie hier oder auf unserer virtuellen Informationsveranstaltung mit der FOM, die am

10.03.2021

stattfinden wird.

Ihre Zugangsdaten finden Sie hier.

Sollten Sie vorab Fragen haben, steht Ihnen Frau Meinert unter Wiebke.Meinert@schule.duesseldorf.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Max-Weber-Berufskolleg