Platz 1 – Schulpreis der WZ

Für die B5216 unter ihrer Klassenlehrerin L. Schorr-Fischer war die Planung und Durchführung des Projekts „Der Super-Azubi – aus der Masse herausstechen. Ein Assessment Center der besonderen Art“ einerseits viel Arbeit, andererseits gewannen sie wertvolle, praktische Erfahrung im Recruiting.

Beim „Super-Azubi“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler des Büromanagement-Blockes in die Rolle des Personalverantwortlichen und planten eigenverantwortlich ein Assessment-Center für die Vollzeitschüler in der Höheren Handelsschule unserer Schule.

Unterstützt wurden die Schüler dabei auch durch die Ausbildungsleiterin der Telekom, Frau Rodrigues, sowie den Ausbilder der Stadtwerke, Herrn Sen.

Am 25.01.2017 wurde das Assessment-Center dann mit den Schülern aus der Höheren Handelsschule, die sich mit ihren Bewerbungen für die Teilnahme qualifiziert hatten, durchgeführt. Anschließend erhielt jeder teilnehmende Schüler ein individuelles Feedback. Der Sieger des Assessment-Centers aus der Höheren Handelsschule erhielt eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch bei der deutschen Telekom. Erfreulicherweise ist dieses Vorstellungsgespräch auch tatsächlich in den Abschluss eines Ausbildungsvertrags gemündet. Weitere Preise waren u.a. ein persönliches Coaching bei den Stadtwerken.

Mit diesem erfolgreichen, bildungsgangübergreifenden Projekt bewarb sich die Schule um den Düsseldorfer Schulpreis der WZ, der jährlich vergeben wird. Und GEWANN! Am 13.03.17 nahm die Klasse B5216 mit Ihrer Klassenlehrerin L. Schorr-Fischer den mit 1.500 EURO dotierten Preis entgegen. Über diese Wertschätzung der Arbeit der Schüler, aber auch der Kollegen freuen wir uns sehr.