#NextStep 2024: Zukunft im Fokus – Drei Tage voller Chancen für 500 Auszubildende am MWBK

Vom 5. bis 7. Juni 2024 hatten die SchülerInnen des Max-Weber-Berufskollegs die Gelegenheit, sich auf der schulinternen Informations- und Beratungsmesse umfassend über ihre beruflichen Perspektiven nach Abschluss ihrer Berufsausbildungen zu informieren.

Rund 500 interessierte SchülerInnen aus den Bildungsgängen Büromanagement, Dialogmarketing, IT-Systemmanagement, Digitalisierungsmanagement, Industrie, Steuern, Recht und Verwaltung nutzten das vielfältige Angebot, um sich über berufliche und schulische Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

In diesem Jahr waren unter anderem die Heinrich-Heine-Universität, die Universität Duisburg-Essen und die Hochschule Düsseldorf vor Ort, um studieninteressierte SchülerInnen über Voll- und Teilzeitstudiengänge, Studienangebote und Finanzierungsmöglichkeiten zu beraten.

Auch die Bundesagentur für Arbeit war täglich mit ihrer umfassenden Berufsberatung vertreten. Mit ihrem Arbeitgeberservice konnte sie einigen Auszubildenden konkrete Anschlussperspektiven aufzeigen und wertvolle Kontakte vermitteln.

Vertreterinnen des Max-Weber-Berufskollegs informierten ebenfalls über die zahlreichen schulinternen Projekte und Zusatzqualifikationen. Dazu gehörten unter anderem die Vollzeitbildungsgänge FOS 12b und FOS 13 sowie das Auslandspraktikum, das den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, internationale Berufserfahrungen zu sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Diese Angebote erweitern die beruflichen Horizonte der SchülerInnen und bereiten sie optimal auf die Anforderungen des globalisierten Arbeitsmarktes vor.

Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK), der Steuerberaterkammer (StBK) und der Rechtsanwaltskammer (RAK) informierten über vielfältige berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten wie den Betriebswirt oder Fachwirt. Das Team der Fachschule stand den Auszubildenden ebenfalls zur Seite und stellte die schulinterne Weiterbildung „Fachschule für Wirtschaft“ vor, die es ermöglicht, berufsbegleitend den „Staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen“ oder den „Bachelor Professional“ zu erwerben.

Wir hoffen, dass die SchülerInnen viele neue Ideen und Perspektiven für ihre berufliche Zukunft mitgenommen haben und nun gezielt ihre nächsten Schritte planen können. Die schulinternen und externen Laufbahnberater stehen ihnen dabei selbstverständlich weiterhin unterstützend zur Seite.

Das #Nextstep Team möchte an dieser Stelle allen beteiligten Kooperationspartnern herzlich danken, dass sie unsere Auszubildenden so tatkräftig mit ihrem Expertenwissen unterstützt haben. Unser Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen, die die Idee in die Klassenzimmer getragen, das Anmeldeverfahren ermöglicht und uns schulorganisatorisch unterstützt haben.

Susanne Neu, Lena Luisa Schorr-Fischer, Liesa Klimke, Maya Dere