MWBK goes Arnheim – ROC A12 goes Düsseldorf

Das Max-Weber-Berufskolleg (MWBK) vertieft seine Schulpartnerschaft mit dem nieder-ländischen Partner ROC A12. Vom 16.03. bis 27.03.2015 absolvierten zwei Schüler der Höheren Berufsfachschule des MWBKs ihr Auslandspraktikum bei dem niederländischen Einzelhändler V&D in Arnheim. Gespannt und voller Erwartungen bereiteten sich die zwei Schüler durch ein interkulturelles Seminar am Max-Weber Berufskolleg vor. Während der ersten Woche besuchte ein Lehrer des MWBKs die Schüler bei V&D in Arnheim. Das Feedback des Praktikumsbetreuers war eindeutig: „Die Jungs sind sehr fleißig, höflich und unseren Kunden und den Mitarbeitern gegenüber aufgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit ihren Leistungen.“ Auch die Schüler waren begeistert: „Die Menschen hier sind sehr freundlich und verständnisvoll, wenn wir nicht auf Anhieb verstehen, was sie sagen. Und: ich wusste gar nicht, dass ich mich auf Englisch so gut verständigen kann. Die Auslandserfahrung in Arnheim tat mir sehr gut.“

Wenige Wochen später reisten drei niederländische Schüler des ROC A12 in Düsseldorf an, um dort ihr dreiwöchiges Auslandspraktikum (vom 11.05. bis 29.05.2015) bei Edeka Paschmann in Düsseldorf zu absolvieren. Nach einem Gespräch mit der Praktikumsbetreuerin wurde deutlich, dass auch dieser Austausch ein voller Erfolg war: „Ich habe noch nie so fleißige, freundliche und verantwortungsbewusste Praktikanten gesehen. Wann kommen die nächsten Praktikanten zu uns?“

Diese durchweg positive Resonanz der beiden Austausche machten den verantwortlichen Lehrern des Max-Weber-Berufskollegs und der ROC A12 deutlich, dass bislang nur ein Grundstein gelegt wurde, auf dem in Zukunft gebaut werden wird.