Multiplier Event – „Changing Paradigm of Eduction“ (Erasmus+)

Unter dem Motto „Changing Paradigm of Education“ trafen sich am 21. April 80 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz NRW, Finnland, Österreich, Südtirol und den Niederlanden im Leonardo-Royal Hotel in Düsseldorf, um sich über die Ergebnisse der strategischen Partnerschaft im Rahmen des EU-Programmes Erasmus+ zum Thema „Tablets im kompetenzorientierten Unterricht“ zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung wurde durch das Projektteam des Max-Weber-Berufskollegs im Rahmen der Eramus+Projektarbeit organisiert und geleitet und bildete den Abschluss des zwei-jährigen Projektes.

Durch den innovativen Impulsvortrag der Schuldezernentin Gunhild Lehmkuhl wurden die interessierten Gäste aus dem In- und Ausland auf den Europagedanken im modernen, handlungs- sowie sprachorientierten Unterricht eingestimmt.

Anschließend wurden Unterrichtsideen, wie z.B. Einsatz der Kamera-APP sowie Entwicklung von Lernspielen vorgestellt und diskutiert. In darauf folgenden Workshops konnten sich die Teilnehmer u.a. mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

• Wie können Filme im Unterricht handlungsorientiert eingesetzt werden?
  • Wie kann kooperatives Lernen und Wissen gefördert werden?
  • Wie können kreative und innovative Lernergebnisse erzielt werden?
  • Wie können Tablets für den Unterricht in internationalen Förderklassen bzw. im Sprachunterricht genutzt werden?
  • Wie können (interaktive) Spiele kompetenzfördernd eingesetzt werden?

Alle Projektergebnisse der strategischen Partnerschaft finden Sie frei zugänglich auf dem Projektblog: http://www.changingparadigm.de/blog/

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass ein Paradigmenwechsel durch den sinnvollen Einsatz von Tablets im Unterricht möglich und nötig ist.