Fit for Life – Das Leben kann kommen!

Die letzten Schultage der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Höheren Handelsschule standen im Juli 2017 am Max-Weber-Berufskolleg unter dem Motto „Fit for Life“. Jeder hatte die Möglichkeit aus einem Angebot von insgesamt zehn Workshops zu wählen und drei davon zu durchlaufen.

Angefangen von der kreativen Lesewerkstatt, über Zumba, gesunde Ernährung, meine erste Wohnung, Finanzen und Geldgeschäfte sowie Berufsorientierungsworkshops in den Bereichen Industriekaufmann, Versicherungskaufmann, Immobilienkaufmann, IT- und Büromanagement, war für jeden Geschmack etwas dabei. Ziel der Projekttage war es, die Schülerinnen und Schüler auf das „wahre“ Leben nach der Schule vorzubereiten. Viele träumen von einer eigenen Wohnung, einer großen Reise um die Welt, ersten Kocherfahrungen, denn die  Tütensuppe jeden Tag ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ein erstes eigenes Auto usw. Es kommen also jede Menge Themen auf Schülerinnen und Schüler zu, auf die man vorbereitet sein sollte.

Zum Abschluss des Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Galerie-Rundgangs am Donnerstag die Möglichkeit sich einen Gesamtüberblick über die Workshopinhalte zu verschaffen. So bekam schließlich jeder neben der Teilnahme an den speziellen Workshops einen Überblick über alle Themen.

Gewappnet für den Ernst des Lebens startet die Unterstufe jetzt in die wohlverdienten Sommerferien. Viel Spaß dabei und vielleicht kann das neu erworbene Wissen ja schon einmal angewendet werden?!