Exkursion zum Landtag

Am 24.11.2014 sind wir im Klassenverbund der M406 mit Frau Sieberts und der M206, Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung zum Düsseldorfer Landtag gefahren. Zweck des Ausflugs war eine Führung durch den Landtag und ein persönlicher Termin mit einem Abgeordneten.

Der Tag begann genau richtig, nämlich mit einem für uns organisierten Frühstück. Nachdem wir uns mit einigen belegten Brötchen gestärkt hatten, wurden wir in eine Art Kinosaal geführt in dem uns eine Sprecherin anhand einer Präsentation die Geschichte des Landtages und den klassischen Werdegang, um Abgeordneter zu werden, erläuterte.

Im Anschluss wurden wir ins Herzstück des Gebäudes geführt, den Plenarsaal. Hier nahmen wir in den oberen Rängen, die für Besucher vorgesehen sind, Platz. Man erzählte uns dort zunächst allgemeine Dinge über den Saal selbst, sowie über die Verteilungen der einzelnen Fraktionen im Saal und anschließend brachte man uns den groben Ablauf einer Sitzung näher.

Als letzter Punkt stand nun der persönliche Termin mit Hr. Weske an, einem Abgeordneten des SPD, der im Haushalts- und im Sportsausschuss sitzt.
Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits, bekamen wir 60 Minuten Zeit unsere Fragen an ihn zu richten.
Unter anderem sprachen wir mit ihm beispielsweise über die Haushaltssperre des Landes NRW und die Forderungen einiger Stimmen in der Öffentlichkeit, die Fußballvereine selbst für Polizeiaufgebote bezahlen zu lassen.

Anschließend verabschiedeten wir uns von ihm und machten uns auf den Weg zurück in die Betriebe, beziehungsweise in manchen Fällen auch gleich nach Hause.

Klassen M206/M406