Erasmus+ Projekttreffen in Porto / Erfahrungsbericht

Tram Vo Que, Auszubildende zur Steuerfachangestellte im 1. Ausbildungsjahr, nahm als eine der ersten Auszubildenden der Abteilung Steuerfachangestellte an dem Erasmus+-Projekttreffen  in Porto teil. Im Folgenden ein kurzer Bericht über ihre Erasmus+-Projektteilnahme:

Am Montag, den 06.02.2023 ging es für uns bereits um 4.45 Uhr von Düsseldorf los nach Porto, um unsere Partnerschulen vor Ort zu treffen.

Während unseres Aufenthaltes vor Ort besuchten wir an vier Tagen unsere Partnerschule Escola de Comércio do Porto, wo wir die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Porto und Valencia trafen. Gemeinsam absolvierten wir viele verschiedene Aufgaben und erkundeten die Stadt Porto.

Bereits im Vorfeld des Treffens hatten wir als Vorbereitung für das Projektreffen einen MOOC (Massive Open Online Course) zu Digitalisierung in Schule und Beruf absolviert. Vor Ort beendeten wir den MOOC-Kurs mit dem Erstellen unserer Lebensläufe (Europass und kreatives Format) und der anschließenden Diskussion und Evaluation des Kurses.

Im Rahmen unserer Safer Internet Day Kampagne, diskutierten wir in internationalen Teams über den sicheren Umgang mit dem Internet.

Wir besichtigten die Serralves Foundation und die portugiesischen Schülerinnen und Schüler bereiteten eine ausführliche Stadtführung vor, in der wir Porto zu Fuß erkundeten und viele Sehenswürdigkeiten der Stadt gesehen haben.

Wir nahmen an einem Gastvortrag über ein Recyclingprojekt des portugiesischen Unternehmens LIPOR teil.

In Gruppenarbeit diskutierten wir über sinnvolle digitale Tools für Schülerinnen und Schüler und erstellten gemeinsam ein digitales Toolkit. Die Ergebnisse stellten wir an unserem letzten gemeinsamen Tag in unserer Abschlusspräsentation vor, bevor wir am Samstag, den 11.02.2023 unsere Rückreise nach Deutschland antraten.

Durch die Teilnahme am Projekt, hatte ich die Möglichkeit interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und konnte meine Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit multinationalen Teams erweitern und der Erstellung digitaler Inhalte stärken. Ich habe soziale und sprachliche Kompetenzen weiterentwickelt. Neben der Aktivitäten in der Schule gab es auch Freizeit, in der wir Porto selbstständig erkundeten oder unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bei einem gemeinsamen Essen näher kennenlernten.

Meine Zeit in Porto war ein unvergessliche Reise, die ich sofort wiederholen würde. Ich habe nicht nur meine Kompetenzen in verschiedenen Bereichen verbessert, eine neue Kultur kennengelernt, sondern auch viele nette und interessante Menschen getroffen und tolle Freundschaften geschlossen. Es war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde und ich bin sehr dankbar, dass ich durch das Erasmus+-Projekt DigiGreen4VET die Chance hatte, diese Reise und all die damit verbundenen Erlebnisse machen zu dürfen.

Von Tram Vo Que, S2236