Ein neuer Bildungsgang am #MWBK – die Fachoberschule Polizei!

Am 22.04.2021 wurde im Rahmen eines Pressegesprächs des Schul- und des Innenministeriums durch Herrn Innenminister Reul, Frau Schulministerin Gebauer und einen Vertreter des LAFP NRW mitgeteilt, dass das Max-Weber-Berufskolleg ab dem Schuljahr 2022/23 den neuen Bildungsgang Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (Kurs: FOS Polizei) anbieten darf. Darüber freuen wir uns sehr.

Die FOS Polizei richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife (FOR), die zukünftig gerne bei der Polizei in NRW arbeiten möchten. Nach einem Auswahlverfahren durch die Polizei erhalten Schülerinnen und Schüler ein Ganzjahrespraktikum bei der Polizei, besuchen parallel die FOS Polizei bei uns im Haus und erreichen nach 2 Jahren die volle Fachhochschulreife, mit der sie dann an die Polizeihochschule wechseln können.

Am 01.06.2021 beginnt das Bewerbungsverfahren für den Bildungsgang bei der Polizei.

Nähere Informationen können Sie unter online nachgelesen unter: https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel/

Am 24.04.2021 findet unter dem Titel „Next Level Expertenrunde“ ab 10 Uhr eine Videokonferenz für interessierte Eltern und Lehrerinnen/Lehrer statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Adresse fos.lafp@polizei.nrw.de. Sie bekommen nach erfolgter Anmeldung einen Teilnahmelink.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler stellt die Polizei auf den Social Media Kanälen der Polizeinachwuchsgewinnung regelmäßig Informationen zur Verfügung.