Deutscher eTwinning-Preis für Projekt Promotores Europeos

Schüler/innen für die spanische Sprache begeistern und alle mitnehmen – unabhängig vom Sprachniveau. Das hat Gerrit Peter Donder mit seinem #eTwinning-Projekt geschafft.

Ein internationales Online-Projekt der FOS 13 des Max-Weber-Berufskollegs erzielte bei der „Best of Erasmus“-Tagung in Berlin eine absolut herausragende Platzierung. Der für das Projekt „Promotores Europeos“ verantwortliche Lehrer Gerrit Peter Donder wurde von Staatssekretärin Christina Henke mit dem 2. Platz des Deutschen eTwinning Preises 2023 in der Altersgruppe 16-21 Jahre ausgezeichnet.

Die unabhängige Expertenkommission prämierte den Düsseldorfer Beitrag „Promotores Europeos“ als einen der drei besten, weil er „nicht nur zu besseren Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten in der spanischen Sprache, sondern auch zur Verbesserung von Schlüsselkompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, kritischem Denken und Kreativität beiträgt.

Podcast überzeugt

Die lebendige spanische Fiesta-Kultur stand im Mittelpunkt dieses eTwinning-Projekts. Gemeinsam mit ihren portugiesischen Projektpartnern erkundeten 16 Schülerinnen und Schüler die bedeutenden Festlichkeiten Spaniens, von den spektakulären Stierläufen durch die Straßen von Pamplona bis zu den ausgelassenen Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende und dem festlichen Weihnachtszauber mit süßen Köstlichkeiten wie dem Mandelgebäck Turrón. In nur zwei Monaten intensiver Zusammenarbeit erstellten die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Sammlung informativer Podcasts, die zum Nachhören einladen. Unser Kollege Gerrit Peter Donder zieht ein positives Fazit: „Die Freude am Sprachenlernen zu vermitteln, ist uns durch dieses eTwinning-Projekt wunderbar gelungen.“

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung.