Auslandspraktikum in den Niederlanden

Zum dritten Mal in Folge reisten eine Schülerin und zwei Schüler der Höheren Berufsfachschule des Max-Weber-Berufskollegs nach Arnheim, um dort ihr zweiwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Da das Unternehmen V&D, bei dem zwei Schüler im letzten Jahr Praktikumserfahrungen sammelten, Insolvenz anmeldete, sind die Schülerin und die zwei Schüler in diesem Jahr bei dem Einzelhandelsbetrieb HEMA untergekommen. Dort sammelten sie wichtige Erfahrungen, die sie für ihren beruflichen Werdegang prägen wird. Durch ihr Auslandspraktikum bauten die Schüler insbesondere ihre interkulturelle Kompetenz aus, indem sie kulturelle Unterschiede wahrnahmen: „Ich habe schon Mal in Düsseldorf ein Praktikum in einem Kaufhaus absolviert. Meine Erfahrungen hier in Arnheim unterscheiden sich deutlich. Die Anordnung der Waren ist etwas chaotisch, aber die Menschen hier sind viel freundlicher und entspannter. Ich werde einige der Leute hier vermissen“, so einer der deutschen Praktikanten. Ein anderer Schüler: „Ich habe viel über mich selber und meine eigene Kultur gelernt. Auch wenn ich oft Schwierigkeiten hatte mich zu verständigen, bin ich über meine eigenen Grenzen hinausgewachsen. Ich war jedes Mal froh, wenn ich einem Kunden helfen konnte, Produkte zu finden, auch wenn ich der niederländischen Sprache nicht mächtig bin.“