Auslandspraktikum in Polen – ein Bericht

Kurz vor den Osterferien ging es für mich 3 Wochen lang nach Polen, genauer gesagt nach Posen. Dort habe ich als Teil des Erasmus+-Projektes „Competences for a European Future“ ein Auslandspraktikum absolviert. Ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, die ich in einem Marktforschungsinstitut im Münsterland absolviere. Da ich während meiner Arbeit besonders viel mit unserer polnischen Filiale zusammenarbeite, bot sich Polen für mein Praktikum gut an.

Somit arbeitete ich also ab dem 8. März mit etwa 20 Kollegen in der polnischen Filiale und unterstützte hier vor allem das AdHoc-Team. Dieses Team beschäftigt sich mit kurzfristig angelegten Marktforschungsstudien, die auf einzelne Kunden individuell zugeschnitten werden. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, bei der Erstellung von Präsentationen und Diagrammen zu helfen. Gleichzeitig konnte ich vor Ort die Auswertungen meiner deutschen Projekte koordinieren, da viele unserer deutschen Projekte in Polen ausgewertet werden.

Meine Kollegen haben sich die ganze Zeit super um mich gekümmert und sich auch außerhalb der Arbeitszeiten Zeit für mich genommen und mir die Stadt gezeigt. So waren wir zum Beispiel oft zusammen essen, haben Museen besucht, sind Schlittschuh gefahren oder waren abends zusammen in der Altstadt. Natürlich hatte ich aber auch immer wieder Zeit alleine rumzufahren und die Stadt zu erkunden. Ich hatte also so gut wie immer was zu tun und deshalb vergingen die 3 Wochen auch schneller als gedacht.

Am Anfang hatte ich zwar einige Bedenken alleine ins Ausland zu gehen, aber sowohl vom Betrieb, als auch von der Schule wurde ich wirklich gut bei der Organisation unterstützt und auch vor Ort konnte ich mich immer auf Hilfe verlassen. Auch was den finanziellen Aspekt angeht, muss man sich keine Sorgen machen, da der Großteil der Kosten von der EU gesponsert wird. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, ebenfalls den Schritt ins Ausland zu wagen wenn sich die Gelegenheit dazu bietet! Ich jedenfalls konnte während des Praktikums wichtige Erfahrungen sammeln und Einblicke in die Arbeitswelt und Kultur Polens bekommen, die man so beispielsweise im Urlaub wahrscheinlich nicht bekommt.

Nadine Schulze Bernd

Foto:Nadine Schulze Bernd

Foto: Nadine Schulze Bernd

Nadine Schulze Bernd absolviert ihre Ausbildung bei der Kleffmann Group in Lüdinghausen. Das Unternehmen hat sich auf Agrarmarktforschung spezialisiert und ist international tätig.Informationen zu einer Ausbildung bei der Kleffmann Group finden Sie hier: