Einblicke in die europäische Politik: Planspiel zum Europäischen Parlament im Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“

Am 2. Mai 2024 hatte eine Klasse des Ausbildungsberufs „Steuerfachangestellte“ des Max-Weber-Berufskollegs die Gelegenheit, im Rahmen des Programms „Demokratie lernen“ an einem spannenden Planspiel zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Die Veranstaltung behandelte aktuelle Themen wie Fake News und Hate Speech.

Der Tag begann mit einer Einführung in die Institutionen der Europäischen Union, um ein tieferes Verständnis für deren Struktur und Funktionen zu vermitteln. Im Anschluss daran schlüpften die Schüler/innen in die Rolle von Mitgliedern des Europäischen Parlaments und nahmen an einer fiktiven Ausschusssitzung teil. Dabei standen kontroverse Debatten über Strategien im Umgang mit Fake News auf Online-Plattformen im Fokus.

Das Planspiel verdeutlichte die Komplexität demokratischer Entscheidungsprozesse und die Herausforderungen, denen sich die unterschiedlichen Fraktionen im Europäischen Parlament gegenübersehen. Die Schüler/innen erlebten aus erster Hand, wie Mehrheiten in einer Demokratie Entscheidungen treffen und Minderheiten durch das Grundgesetz geschützt werden.

Diese wertvollen Erfahrungen sollen unsere Schüler/innen dazu ermutigen, aktiv an der kommenden Europawahl teilzunehmen. Demokratie ist ein kostbares Gut, das verstanden und aktiv gelebt werden muss, um es zu bewahren.

#MaxWeberBerufskolleg #DemokratieLernen #EuropäischesParlament #Planspiel #PolitischeBildung #ZukunftGestalten