MWBK goes Bachelor Dual Professional Day

Die Veranstaltung am 18. April 2024, bei der die FOM Düsseldorf zum „Bachelor Dual Professional Day“ einlud, war eine großartige Gelegenheit für verschiedene Partner der FOM Düsseldorf, ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und potenzielle Bewerber anzusprechen. Frau Meinert und Herr Arendt waren zusammen mit zwei Auszubildenden, die bereits in der Ausbildung oder im Studium befinden, vor Ort, um das studienintegrierende Ausbildungsangebot (siA) des Max-Weber-Berufskollegs vorzustellen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem MWBK und der FOM bietet Auszubildenden die Möglichkeit, Berufsschulunterricht, Studium und Ausbildung miteinander zu verknüpfen. Seit 2021 können Auszubildende bis zu 45 ECTS für das Studium „Business Administration“ an der FOM durch den Berufsschulunterricht angerechnet bekommen. Auf diese Weise können sie bereits nach vier Jahren drei Abschlüsse erwerben.

Auf der Messe konnten viele bestehende Kooperationspartner des MWBK gepflegt und neue Partnerschaften geknüpft werden, um das siA-Angebot als wichtigen Bestandteil der Mitarbeiterbindung und Unternehmensphilosophie zu etablieren. Die zahlreichen Gespräche mit interessierten potenziellen Auszubildenden auf der Messe zeigen, dass immer mehr Schüler siA als einen sinnvollen Weg zur Profilschärfung erkennen.