Qualitätsanalyse am MWBK

Die Qualitätsanalyse NRW ist ein systematisches Unterstützungsinstrument des Landes.

Wichtiges Element waren die Schulbesuchstage, die am MWBK vom 19.02. bis 22.02.24 stattfanden. Anhand schulischer Dokumente bereitete sich das QA-Team auf den Schulbesuch vor. Während des Schulbesuchs fanden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit den schulischen Gruppen statt. Das QA-Team gab der Schulleitung und den Lehrkräften am Ende der Schulbesuchstage am 22.02.24 eine erste mündliche Rückmeldung über unsere vielen Stärken, aber auch unser Entwicklungspotenzial.

In der Nachphase erhält die Schule innerhalb des nächsten Quartals einen ausführlichen Bericht zur Qualitätsanalyse. Er wird dann Grundlage für innerschulische Diskussionen in den Gremien (u.a. Lehrer- und Schulkonferenz) und für die Vereinbarungen zur weiteren schulischen Qualitätsentwicklung sein.

Wir danken allen, die uns während der Qualitätsanalyse so hervorragend unterstützt haben und schauen sehr optimistisch in die Zukunft.