Projekt zum Thema Wasserstoff am MWBK

Im Rahmen des Projektmanagements haben sich die angehenden Industriekaufleute der I21B6 des MWBKs in den Fächern Wirtschafts- und Sozialprozesse und Geschäftsprozesse mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt. Dazu hat die Klasse in drei verschiedenen Gruppen „Status quo“, „Pro“ und „Contra“ Fakten und Argumente gesammelt und in einer PowerPoint-Präsentation aufbereitet.

Wasserstoff ist das einfachste und leichteste chemische Element mit dem Symbol H für lateinisch hydrogenium. Bei Zimmertemperatur ist es ein brennbares, farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Wasserstoff kann auf unterschiedliche Art und Weise hergestellt werden. Je nach Art der Herstellung unterscheidet man z.B. grauen, blauen, türkisen, pinken und grünen Wasserstoff.

Grüner Wasserstoff wird im Elektrolyseverfahren mit Hilfe erneuerbarer Energien hergestellt. Da der Wind nun aber nicht immer weht und die Sonne nicht immer scheint und Strom nach wie vor nicht im Netz gespeichert werden kann, hängt der Erfolg der Energiewende letztlich von den Speichermöglichkeiten für „grünen Strom“ ab. Pumpspeicherkraftwerke oder Batteriespeicher können die Mengen an grünem Strom nicht speichern. Hier kommt nun Wasserstoff ins Spiel.

Jedoch bedarf es für die Herstellung großer Mengen Wasserstoff erheblicher Energiemengen, was eine sehr große Herausforderung darstellt. Ebenso ist die Infrastruktur und Verteilung noch nicht flächendeckend etabliert. Zudem sind Kosten massiv zu senken und technische Hürden, speziell im Transport, zu überwinden, um grünen Wasserstoff konkurrenzfähig zu machen, will man die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie nicht aufs Spiel setzen.

Anschließend hat ein Teil der I21B6 die Chance genutzt, die Präsentation in anderen Klassen vorzustellen. Beide Seiten konnten dabei nur gewinnen. Den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen wurde die Möglichkeit gegeben, sich mit dem Thema Wasserstoff anschaulich auseinanderzusetzen, um später fundiert mitreden zu können. Für die I21B6 war es eine perfekte Vorbereitung auf die bereits im Januar anstehende Abschlussprüfung.

Bildquelle: Mediaparts – stock.adobe.com