Besuch in der Bundesbank der Industriekaufleute

Am Mittwoch, den 08.11.2023, besuchte unsere Klasse, I21C6 mit unserer Lehrerin Frau Sieberts, die Bundesbank in Düsseldorf.

Dort wurden wir von dem zuständigen Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesbank, Herrn Zimmermann, begrüßt.

In seinem spannenden und lehrreichen Vortrag ging es um die Geldpolitik der EZB bzw. der Bundesbank, von den verschiedensten Instrumenten bis hin zu deren Wirkung. Dabei wurde ebenfalls die Verantwortung, welche die Banken für unsere Gesellschaft tragen, thematisiert. Besonders in Zeiten der Inflation und Wirtschaftsabschwung war dieser Vortrag äußerst spannend und informativ.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Besuch ein voller Erfolg war. Es war ein spannender Ausflug in die Praxis und wir fanden es sehr interessant, einmal hinter die Kulissen einer Zentralbank zu sehen. Daher war es auch, im Hinblick auf die Abschlussprüfungen, eine sehr gute Wiederholung der Inhalte der Schule.

Wir werden uns sicher auch noch in einiger Zeit an diesen gemeinsamen Tag erinnern.

Der Besuch rundet unsere Berufsschulzeit gelungen ab, welche sich nun leider dem Ende entgegen neigt.
Niklas Vallbracht, I21C6