Zeitzeuge der DDR zu Gast im Kurs „Aktuelle Politik“

Am Donnerstag, den 31.08.2023 hatten die wir als Schülerinnen und Schüler des Max-Weber Berufskollegs die besondere Gelegenheit einen Zeitzeugen aus der DDR zu empfangen. Herr Herzog, der während der Zeit der deutschen Teilung in Ostdeutschland aufwuchs, nahm sich die Zeit um seine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen mit uns Schülern zu teilen.

Der Besuch begann mit einer einführenden Präsentation von Herrn Herzog, in der er die politische und soziale Situation in der DDR rund um die 1980er Jahre erläuterte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und mehr über das Alltagsleben, die Einschränkungen der Meinungsfreiheit und die Mauer, welche Deutschland teilte, zu erfahren.

Besonders beeindruckend waren die persönlichen Geschichten und Anekdoten, die Herr Herzog uns mitteilte. Wir hörten aufmerksam zu als er von seinen eigenen Erfahrungen mit der Stasi, den Herausforderungen der Reise in den Westen und von seiner eigenen Inhaftierung erzählte.

Der Besuch von Herrn Herzog war eine wertvolle Gelegenheit für uns Geschichte aus erster Hand zu erleben und die Bedeutung von Freiheit und Demokratie zu schätzen. Es war ein inspirierendes Treffen, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns dazu ermutigt die Werte der Freiheit und Toleranz zu bewahren.

Laura Zöller, I21C6, Kurs Aktuelle Politik