HöHa und FOS 11/12 auf der Vocatium- Messe in Düsseldorf

Am 13. und 14. Juni fand in Düsseldorf die Ausbildungsmesse „Vocatium“ statt, die im Rahmen der Berufsorientierung von den Schülern der FOS 11/12 Unterstufe und allen HöHA Unterstufenklassen besucht wurde. Die Messe bot den Schülern eine hervorragende Gelegenheit, mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten und sich über verschiedene Bildungs- und Karrierewege zu informieren.  Über im Vorfeld buchbare Gesprächstermine bei den jeweiligen Ausstellern, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren persönlichen „Messeplan“ erstellen.

Die Schüler zeigten großes Interesse und Engagement während ihres Besuchs auf der Vocatium-Messe. Sie stellten gezielte Fragen, nahmen Informationsmaterialien entgegen und knüpften Kontakte zu den Vertretern der Ausbildungsbetriebe und Hochschulen. Die Messe bot den Schülern eine realistische Vorstellung von den verschiedenen Karrieremöglichkeiten und half ihnen bei der Entscheidung über ihren zukünftigen Bildungsweg.  Der Messebesuch wurde im Vorfeld im Rahmen des ZC-Unterrichts vor- und nachbereitet.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder gemeinsam die Vocatium aufsuchen um erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen.

L. Schorr-Fischer (StuBO)