Mit erweiterter Teststrategie 3G+ ins neue Jahr

Das Max-Weber-Berufskolleg wünscht Ihnen für das neue Jahr 2022 alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit und insbesondere, dass Sie gesund bleiben. Wir hoffen, dass Sie im Kreise Ihrer Familien und Freundinnen und Freunde ein ruhiges Weihnachtsfest und möglichst angenehme Tage rund um den Jahreswechsel verbringen konnten.

Zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes am 10.01.2022 gilt bis das Ministerium anderes festlegt Folgendes:

Nach den Weihnachtsferien wird der Schulstart wie geplant im Präsenzunterricht erfolgen:

Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen. Am ersten Schultag im neuen Jahr (10. Januar 2022) wird daher am Max-Weber-Berufskolleg eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler einen für die gesamte Zeit des Unterrichts gültigen Bürgertest vorlegen.

Der bekannte Testrhythmus wird dann beibehalten:

· in Block- und vollzeitschulischen Schulformen wird jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag (dreimal wöchentlich) und
· in Teilzeitbildungsgängen an jedem Berufsschultag (i.d.R. zweimal wöchentlich) getestet.

Schülerinnen und Schüler, die die Selbsttests verweigern und keinen gültigen Bürgertest vorlegen, können nicht am Unterricht teilnehmen und verletzten ihre Schulpflicht.

Bei allen zum Einsatz kommenden Antigen-Selbsttests handelt es sich um qualitativ hochwertige Produkte, die auf alle bekannten Virusvarianten einschließlich der Omikron-Variante reagieren. Die Tests sind CE-zertifiziert und haben dementsprechend erfolgreich ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen.

Bezüglich der Regelungen für den Informationsnachmittag am 18.01.2022 und die Anmeldetage vom 28.01. bis 02.02.2022, den Ausbilder- und Elternsprechtag  am 02.02.2022 sowie den Neujahrsempfang am 02.02.2022 informieren wir Sie zeitnah nach Veröffentlichung der neuen Corona-Betreuungsverordnung.

Positive Testergebnisse außerhalb von Schule melden Sie bitte weiterhin unverzüglich an info@max-weber-berufskolleg.de bzw. Ihre/-n Klassenlehrer/-in.

Dem Ministerium und allen an Schulleitung Beteiligten ist bewusst, dass es in den kommenden Wochen bei der Umsetzung der hier beschriebenen Regelungen und Maßnahmen und insgesamt bei der Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts weiterhin und ganz wesentlich auf Ihr besonderes Engagement ankommen wird. Für dieses Engagement, das Sie schon während der gesamten Pandemie verlässlich gezeigt haben, danken wir Ihnen sehr.

Sabine von Zedlitz