Gewinn beim 61. Europäischer Wettbewerb

Staatssekretär Dr. Eumann überreicht den Schülern des Max-Weber-Berufskollegs einen der 3. Preise beim 61. Europäischen Wettbewerb.

Am Dienstag, 24. Juni 2014, fand im Düsseldorfer Cecilien-Gymnasium die Preisverleihung zum 61. Europäischen Wettbewerb statt. Der bundesweite Wettbewerb stand unter dem Motto „Wie wollen wir leben in Europa?“. Dr. Marc Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, überreicht die Landes- und Bundes-Preise an die 17 Gewinnerschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen haben sich fast 1300 Schülerinnen und Schüler mit 686 Arbeiten um einen der Landespreise beworben, 13 Arbeiten aus Nordrhein-Westfalen wurden mit einem Bundespreis ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland und wird seit 1953 ausgelobt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Auswärtigen Amt gefördert. In Nordrhein-Westfalen wird er vom Ministerium für Schule und Weiterbildung organisiert und gemeinsam mit der Europa-Union durchgeführt.

Die drei Schüler des Max-Weber-Berufskolleg haben mit einem interessanten und gut recherchierten Kurzfilm zum Thema „Macht Armut dumm?“ einen der dritten Preise gewonnen: Wir gratulieren ganz herzlich!

Wettbewerb