Übergabe der EDV-Führerscheine am #MWBK

Seit mehr als einem Jahrzehnt haben die Schülerinnen und Schüler des Max-Weber-Berufskollegs die Möglichkeit ihre Computerkenntnisse, vorwiegend in Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und Präsentationen (Powerpoint) durch den Staatlichen EDV-Führerschein NRW zertifizieren zu lassen. Auch der Erwerb weiterer Module, beispielsweise Datenbanken oder Datenschutz/Datensicherheit sind möglich. Diese Nachweise werten die Bewerbungen um Ausbildungsplätze sowie um Arbeitsplätze auf.

Für jede erfolgreich nachgewiesene Qualifikation müssen die Schülerinnen und Schüler eine praktische Prüfung in Form von mehreren Testen oder einer Klausur und eine verpflichtende Online-Prüfung auf dem Prüfungsserver des „EDV-Führerschein NRW“ ablegen, welcher vom Rheinisch-Westfälischen-Berufskolleg in Essen verwaltet und bereitgestellt wird.

Auch in diesem Jahr wurden – trotz der Corona bedingten Schulschließung – wieder mehr als 150 Prüfungen erfolgreich abgelegt. Die entsprechenden Zertifikate erhalten die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Zertifikaten und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Bewerbungen.

Martin Enders