Fachveranstaltung „Digitale Transformation der Schulen“ am MWBK

Am 4. Juli 2019 war das Max-Weber-Berufskolleg Gastgeber für die Fachveranstaltung der Pacemaker-Initiative. Im regen Austausch haben Wissenschaftler, Digitalexperten und Lehrer über die digitale Zukunft des deutschen Bildungssystems diskutiert und konkrete Unterrichtsideen entwickelt.

Drei der letzten Pacemaker Schulen wurden feierlich für ihren digitalen Wandel ausgezeichnet. Das Max-Weber-Berufkolleg freut sich, dass es im Schuljahr 2019/2020 an der digitalen Transformation gemeinsam mit Pacemaker arbeiten kann. Am Max-Weber-Berufskolleg wird Digitalisierung als herausfordernde Chance für einen zukunftsorientierten Unterricht groß geschrieben. Zu den Kernelementen eines digitalen Unterrichts zählen:

– Laptopklassen bei den Industriekaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement

– Tabletklassen in der Höheren Handelsschule und bei den Kaufleuten für Büromanagement

– Teleteaching bei den Industriekaufleuten und Patentanwaltsfachangestellten

– Online Lernplattformen

– Digitaler Projektunterricht

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Weiterentwicklung der digitalen Zukunft am #MWBK

Barbara Stieldorf