Delegation aus Frankreich zu Besuch am Max-Weber-Berufskolleg

Auf ihrer Erkundungstour durch die nordrhein-westfälische Bildungs- und Schullandschaft besuchten sechs französische Schulfunktionäre, darunter Lehrkräfte, eine Fachleiterin als Ausbilderin zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer, eine Schulbibliothekarin, Schulleiter und eine Dezernentin der französischen Schulaufsicht u.a. das Düsseldorfer Max-Weber-Berufskolleg, um auch über diese Schulform Informationen zu den unterschiedlichen Bildungsgängen und zum dualen System zu erhalten. Zum Auftakt dieses Besuchstages am Donnerstag, 6. April, wurde die französische Gruppe von der Schulleitung, zwei Französischlehrerinnen, einem Europabeauftragten und dem Lehrerrat der Europaschule herzlich willkommen geheißen. In einer ersten Gesprächsrunde ging es dabei um das Kennenlernen und den Austausch grundsätzlicher Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der beiden europäischen Schulsysteme. Es folgte die Hospitation im modernen Spanischunterricht einer Höheren Handelsschulklasse, die den Gästen Anlass zu interessierten Fragen auch an die Schülerinnen und Schüler über ihre beruflichen Pläne und Perspektiven nach Erhalt ihrer schulischen Fachhochschulreife gab. Nach einem Rundgang durch die Schule, bei dem die französische Delegation besonders beeindruckt war von den Klassenräumen mit Ipad-Ausstattung und Erläuterungen zu den Besonderheiten des Max-Weber-Berufskollegs wurde bei einem charakteristischen deutschen Imbiss natürlich auch auf die deutsch-französische Freundschaft angestoßen und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen über Fragen der Inklusion diskutiert sowie das duale System an konkreten Beispielen beleuchtet.
Eine weitere Unterrichtshospitation – dieses Mal im Französischunterricht für Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement – wurde mit großem Interesse der französischen Gäste dazu genutzt, mit den jungen Auszubildenden über ihre verschiedenen Ausbildungsbetriebe, die Unterrichtsinhalte und die Bedeutung von Fremdsprachen in der Arbeitswelt zu sprechen.
Mit der Absichtserklärung, durch ähnliche Besuche in Zukunft die Zusammenarbeit dieser beiden wichtigen Partnerländer zu fördern und eine französische Schule als weiteren Kooperationpartner für das Max-Weber-Berufskolleg vorzuschlagen, verabschiedeten sich beide Seiten hoch erfreut nach diesem intensiven und fruchtbaren Besuch.
Vive l’amitié franco-allemande!!