Düsseldorf Helau… oder „Karneval International“

An Weiberfastnacht hat für zwei Stunden der bilinguale Kurs „Die Bunte Welt“ der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) den Unterricht in der Internationalen Klasse übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler der „Bunten Welt“ haben den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klasse Karnevalsbräuche und Karnevalslieder näher gebracht. Die Jugendlichen aus Afghanistan, aus dem Irak, aus Marokko, aus Mazedonien und aus Syrien haben in einer Präsentation erfahren, warum die Düsseldorfer seit Jahrhunderten ausgiebig Karneval feiern. Bildhaft und persönlich haben die Schülerinnen und Schüler der „Bunten Welt“ den religiösen und kulturellen Hintergrund der Karnevalstage sowie den Zusammenhang mit der Fastenzeit erklärt. So konnte das Lernen der deutschen Sprache um das kulturelle Erfahren des Karnevalsfestes erweitert werden. Mit Luftschlangen, roten Nasen und fröhlichen Karnevalslieder durften die Jugendlichen dann die lustige und bunte Seite des Karnevals gemeinsam erleben.