Girls Day

Am 28. April 2016 ging es für uns zwölf Mädels aus der H252 und der H253 auf große Erkundungstour. Im Rahmen des Fachs Zukunftscoaching waren wir beim IBM Girls Day eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Hankel und einem kleinen Willkommensgeschenk, starteten wir mit ein paar Informationen zum Unternehmen IBM. IBM ist ein weltweit führendes Unternehmen für Hardware und Software mit 30 Standorten weltweit. Insbesondere das Motto von IBM „None of us is as strong as all of us“ hat uns angesprochen und wir bekamen einen vielfältigen Einblick, welche Möglichkeiten Frauen im technischen aber auch kaufmännischen Bereich bei IBM haben.

Im Anschluss wurden drei verschiedene Workshops rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung angeboten:

  1. Wie präsentiere ich überzeugend?
  2. Wie bewerbe ich mich richtig?
  3. Wie präsentiere ich mich in sozialen Netzwerken?

Für die Workshops teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Diejenigen von uns, die im Workshop 3 waren, mussten schon ein wenig schlucken, als sie hörten, was die Arbeitgeber heutzutage alles über uns im Netz erfahren können. Man sollte also lieber zweimal überlegen, bevor man wilde Partyfotos von sich postet.

Zwischendurch hatten wir die Möglichkeit uns bei einem köstlichen Buffet zu stärken, bevor wir abschließend eine Gesprächsrunde mit einem Studenten von IBM hatten. Er hat uns erklärt, wie ein duales Studium abläuft, welche Voraussetzungen man mitbringen muss etc.

Insgesamt war es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag für uns. Mal sehen, ob wir uns bewerben.

Lamyae Bonouh, Hanan Ouachaibi, Kuldip Singh, Arbesa Limanoksa, Lara Schmidt, Alina Beckers, Vanessa Meyer, Leonie Kulisch, Stefanie Zander, Öznur Kakir, Birgül Sari, Hermon Wademical

girlsday