Berufsbezeichnung
Wir unterscheiden zwischen der Servicefachkraft für Dialogmarketing und Kauffrau/-mann für Dialogmarketing:
Servicekraft für Dialogmarketing (Ausbildungsdauer: 2 Jahre)
Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Das Dialogmarketing hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung mit starken Zuwachsraten erlebt. Nahezu alle Branchen haben es in ihr Marketing-Instrumentarium übernommen. Sowohl für große als auch für mittelständische Unternehmen ist diese direkte Form der Kundenansprache unverzichtbar geworden. Ausbildungsberufe im Rahmen des Dialogmarketings sind durch die Einbettung in die strategische Marketingplanung von Unternehmen eine komplexe Angelegenheit. Anspruchsvolle Prozesse in Call-Centern erfordern neue berufliche Qualifikationen und professionelle Arbeitsweisen, um Kunden langfristig an sich binden zu können.
Die Ausbildung der Servicekraft für Dialogmarketing ist 2-jährig, die des Kaufmanns/ Kauffrau für Dialogmarketing umfasst einen Zeitraum von drei Jahren. Generell erfolgt die Ausbildung in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleister oder über ein eigenes Servicecenter abwickeln.
Die erforderlichen Inhalte des Ausbildungsberufs werden in so genannten Bündelungsfächern zusammengefasst. Zu den berufsbezogenen Lernbereichen gehören:
- Kommunikationsprozesse
- Projektmanagement
- Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Fremdsprachliche Kommunikation.
Nach Abschluss der Ausbildung werden berufliche Qualifikationen in den folgenden Gebieten erworben:
- Kundenorientierte schriftliche und mündliche Kommunikation und Korrespondenz mit gleichzeitiger Anwendung modernster Kommunikations- und Informationstechnologien
- Erstellung und Durchführung von Bedarfsanalysen beim Kunden
- Erstellung und Auswertung von Angeboten mit kundenspezifischer Problemlösungen
- Gesprächführungsstrategien zur Gewinnung neuer, Betreuung bereits vorhandener und Rückgewinnung ehemaliger Kunden
- Führung von Beratungsgesprächen mit Kunden unter Einsatz situationsgerechter rhetorischer Mittel
- Analyse und Vergleich unterschiedlicher Dienstleistungen und Produkte in Service-Centern
- Planung, Anwendung und Durchführung von Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung
- Anwendung von Präsentationstechniken mit unterschiedlichem Medieneinsätzen
- Durchführung eines professionellen Beschwerdemanagement
- Steuerung und Kontrolle von Projekten unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
- Anwendung einschlägiger Rechts-, Datenschutz und Sicherheitsvorschriften
- Nutzung von Datenbanken und Auswertung von Informationen
- Beachtung möglicher Stressbewältigungsstrategien
Art der Klassen
Sowohl bei den Servicekaufleuten als auch bei den Kaufleuten für Dialogmarketing gibt es zwei Arten von Klassen: Lerngruppen im Blockunterricht (3 Monate) und Teilzeitunterricht in der Regel an zwei Tagen in der Woche.
Lernfelder
Ausbildungsberuf: Kaufmann für Dialogmarketing
Fach | Lernfelder |
Kommunikationsprozesse | Lernfeld 2 (1. Jahr) Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
Lernfeld 3 (1. Jahr) Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. | |
Lernfeld 5 (1. Jahr) Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden | |
Lernfeld 8 (2. Jahr) Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen | |
Lernfeld 13 (3. Jahr) Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten | |
Projektmanagement | Lernfeld 4 (1. Jahr) Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen vorbereiten |
Lernfeld 9 (2. Jahr) Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren | |
Lernfeld 10 (3. Jahr) Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen | |
Lernfeld 12 (3. Jahr) Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren | |
Wirtschafts- und Sozialprozesse | Lernfeld 1 (1. Jahr) Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
Lernfeld 6 (2. Jahr) Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten | |
Lernfeld 7 (2. Jahr) Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten | |
Lernfeld 11 (3. Jahr) Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern. |
Ausbildungsberuf: Servicefachkräfte im Dialogmarketing
Fach | Lernfelder |
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Kommunikationsprozesse | Lernfeld 2 (1. Jahr) Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
Lernfeld 3 (1. Jahr) Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. | |
Lernfeld 5 (1. Jahr) Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden | |
Lernfeld 8 (2. Jahr) Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen | |
Projektmanagement | Lernfeld 4 (1. Jahr) Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen vorbereiten |
Lernfeld 9 (2. Jahr) Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren | |
Wirtschafts- und Sozialprozesse | Lernfeld 1 (1. Jahr) Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
Lernfeld 6 (2. Jahr) Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten | |
Lernfeld 7 (2. Jahr) Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten |
Lernmittel
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Lernmittel im Eigenanteil beschafft werden sollen.
Ansprechpartnerin
Frau Beckmann ist die zuständige Bildungsgangleiterin. Nehmen Sie direkt per Email Kontakt zu ihr auf: dialogmarketing@mwbk.nrw.schule