Zuständige Kammer ist für diese Auszubildende die Patentanwaltskammer in München.
Aufgabengebiet
Das Arbeitsgebiet von Patentanwaltsfachangestellten ist die organisatorische Unterstützung der Patentanwälte. Dazu gehört u.a., dass sie die wichtigsten Rechtsvorschriften im gewerblichen Rechtschutz anwenden können. Zum Aufgabengebiet der Patentanwaltsfachangestellten gehört auch die Überwachung von Terminen und Fristen bei Gerichten und Behörden ebenso wie die Unterstützung bei der Anmeldung von Schutzrechten und die damit verbundene Überwachung der Gebühren. Der Umgang mit internationalen Mandanten bietet die Möglichkeit, bereits erworbene englische Sprachkenntnisse einzusetzen und zu vertiefen.
Lernmittel
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Lernmittel im Eigenanteil beschafft werden sollen.
ferner benötigen Sie als Arbeitsmittel noch aktuelle Texte des BGB und der ZPO aus dem Beck Verlag. Weitergehende Informationen erhalten Sie hierzu in den ersten Unterrichtsstunden.
Beim Teleteaching ist der Lehrer über das Internet und eine spezielle Software mit den Schülern verbunden. Es besteht die Möglichkeit, miteinander über Lautsprecher/Kopfhörer und Mikros zu kommunizieren, sich über die Software zu melden und so in einem virtuellen Klassenraum miteinander entweder sprachlich oder über Chatfunktionen zu sprechen. Es können den Schülern Arbeitsblätter über eine Dateiablage zur Verfügung gestellt werden und die Schüler können Arbeitsergebnisse rückmelden. Auch Gruppenarbeit ist möglich.
Ansprechpartner
Die Bildungsgangleiterin ist Frau Herzog. Nehmen Sie direkt per Email Kontakt zu ihr auf: patent@mwbk.nrw.schule