Taxation 3in1 B.A.

3in1-Karriere am Max-Weber-Berufskolleg…auf der Überholspur zum Steuerberater/zur Steuerberaterin

„Steuern“ ist für Sie kein rotes Tuch, sondern hört sich für Sie nach spannender Beratung an? Haben Sie Spaß daran, sich tief in steuerliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge einzuarbeiten? Können Sie sich vorstellen, Mandanten umfassend in steuerlichen Fragestellungen zu beraten? Sie haben bereits die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife mit guten Ergebnissen erworben, möchten einen akademischen Grad erwerben und trotzdem in der Praxis arbeiten? Wollen Sie vielleicht sogar Steuerberater/Steuerberaterin werden?

Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantwortet haben, sind Sie am Max-Weber-Berufskolleg genau richtig. Wir bieten Ihnen in Kooperation mit dem Steuerberaterverband und der Hochschule Düsseldorf die einzigartige 3in1-Karriere an, die Berufsausbildung, Berufspraxis und Studium miteinander verbindet und Sie auf der Überholspur zum Steuerberater bringt.

Auf der Überholspur zum Steuerberater

Informationen des Steuerberaterverbandes: https://stbverband-duesseldorf.de/services/beruf-studium/die-3in1-karriere/

Informationen der Hochschule Düsseldorf: https://btx.wiwi.hs-duesseldorf.de

Sie absolvieren die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten in 2,5 Jahren. Das Max-Weber-Berufskolleg richtet hierfür besondere Profilklassen ein, in denen Sie an einem Tag in der Woche vor allem durch die Unterrichtsfächer Steuerlehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre intensiv auf die Abschlussprüfung zum/zur Steuerfachangestellten vorbereitet werden. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit Hochschulkooperationen in diesem Ausbildungsgang.

Damit die Berufspraxis nicht zu kurz kommt, sammeln Sie während Ihrer Ausbildung an drei Wochentagen wertvolle Praxiserfahrungen in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Die perfekte Ergänzung hierzu bietet das begleitende Bachelorstudium (Regelstudienzeit 9 Semester) an der Hochschule Düsseldorf, die Sie während Ihrer Ausbildung an einem Wochentag besuchen. Das alles ist eng verzahnt: Module, die am Max-Weber-Berufskolleg unterrichtet werden, werden Ihnen für Ihr Studium angerechnet. Sie müssen also nicht Prüfungen doppelt ablegen.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Berufsausbildung nach 2,5 Jahren erreichen Sie nach zwei weiteren Jahren, in denen Sie nicht nur die Hochschule Düsseldorf besuchen, sondern auch weiterhin wertvolle Berufspraxis sammeln, Ihren akademischen Grad, den Bachelor of Arts.

Nach nur 4,5 Jahren haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, umfangreiche Praxiserfahrungen und einen Bachelorabschluss vorzuweisen. Damit stehen Ihnen in einem attraktiven Tätigkeitsfeld mit besten Berufsaussichten alle Türen offen. Sie möchten Steuerberater werden? Nach nur zwei weiteren Jahren Berufspraxis können Sie die Prüfung ablegen. Schneller geht es nicht.

Was müssen Sie nun tun?

Zunächst einmal benötigen Sie einen Ausbildungsbetrieb im Kammerbezirk einer in NRW ansässigen Steuerberaterkammer, denn nur so können Sie die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten absolvieren. Eine Liste potentieller Ausbildungsbetriebe finden Sie auf der Webseite des Steuerberaterverbandes. Zudem müssen Sie sich, nachdem Sie einen entsprechenden Ausbildungsvertrag geschlossen haben, an der Hochschule Düsseldorf im Bachelor-Studiengang Taxation 3in1, B.A. einschreiben. Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang endet am 15. Juli eines jeden Jahres. Dann können Sie auf der Überholspur durchstarten.

Sollte es mal nicht so gut klappen, bietet Ihnen die Hochschule Düsseldorf in Kooperation mit dem Max-Weber-Berufskolleg und dem Steuerberaterverband umfangreiche Beratungsmöglichkeiten an. Nähere Informationen und Kontaktadressen finden Sie hier: https://btx.wiwi.hs-duesseldorf.de/beratung-kontakt